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Lernzyklen: Brückenschlag zwischen Forschung, Politik und Praxis

Themen, die im Swiss Learning Health System (SLHS) adressiert werden, werden in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Partner:innen entwickelt, um den Informationsfluss auf den Ebenen von Politik, Forschung und Praxis zu erleichtern. So wird ein kontinuierlicher Lernprozess für alle Akteurinnen und Akteuren des Schweizer Gesundheitssystems umgesetzt.

Dieser Prozess setzt sich aus 5 Schritten zusammen:

Themengenerierung
In einem ersten Schritt identifiziert das SLHS-Netzwerk gemeinsam mit involvierten Akteurinnen und Akteuren dringende Themen und Herausforderungen im Schweizer Gesundheitssystem.

Themenauswahl
Basierend auf den Vorschlägen wird eine Themenliste erstellt und regelmässig aktualisiert, die als Grundlage für die Themenpriorisierung im SLHS dient.

Evidenzsynthesen
Priorisierte Themen werden durch die akademischen Partnerinstitutionen in Form von Evidenzsynthesen, namentlich Policy Briefs oder Rapid-Response-Synthesen, bearbeitet.
Policy Briefs sind eigenständige Dokumente, im SLHS dienen sie jedoch vor allem als Grundlage für Stakeholder Dialoge. Ein Policy Brief beschreibt ein Thema oder eine Problemstellung, indem er relevante Kontextfaktoren erläutert und eine Reihe von evidenzinformierten Empfehlungen formuliert. Für jede Empfehlung werden relevante Aspekte sowie potenzielle Barrieren und Förderfaktoren für deren Umsetzung erläutert. Rapid-Response-Synthesen sind ähnlich strukturiert, werden aber in einem kürzeren Zeitraum erstellt, um zeitlich dringliche Themen zu adressieren.

Dialog und nächste Schritte
Das SLHS organisiert Stakeholder Dialoge. Während des Dialogs erörtern relevante Stakeholder das Thema und die im Policy Brief formulierten Empfehlungen sowie Barrieren und Förderfaktoren. Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis des Themas zu erarbeiten und weitere Schritte zu diskutieren. 

Umsetzung und Evaluation
Nach den Dialogen evaluiert das SLHS im Sinne eines lernenden Systems mögliche Umsetzungsbemühungen der relevanten Interessensgruppen und unterstützt diese, wenn möglich. 

Thematische Bereiche

Das SLHS entwickelt zusammen mit Partnerinstitutionen Policy Briefs und Stakeholder Dialoge.

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