16. und 17. November 2021: Brückenschlag zwischen Forschung, Politik und Praxis: Jahrestagung des SLHS - Öffentliche- und Netzwerkveranstaltung
Die diesjährige Jahrestagung des SLHS wurde teilweise als öffentliche Veranstaltung abgehalten, um die Arbeit der ersten Förderphase des Projekts vorzustellen. Neben parallelen Sitzungen, in denen Mitglieder:innen und insbesondere aktuelle und ehemalige Doktorierende des SLHS ihre Arbeit an Policy Briefs vorstellten, unterstrich die Veranstaltung auch die Bedeutung der Verknüpfung von Forschung, Politik und Praxis.
Anja Frei von der Universität Zürich und Fabian Vollrath von der Swiss School of Public Health (SSPH+) / APS AG hielten eine sehr überzeugende Keynote über Corona Immunitas, ein Projekt, das darauf abzielt, verlässliche, vergleichbare und qualitativ hochwertige Daten über Corona-Infektionen in der Schweiz zu generieren, die als Grundlage für Politik und Entscheidungsfindung zur Bekämpfung der Pandemie dienen sollen.
Im Anschluss daran fanden drei parallele Sitzungen statt, in denen die Arbeit des Swiss Learning Health System vorgestellt wurde. Zu den in diesen Sitzungen vorgestellten Arbeiten gehörten beispielsweise die Entwicklung eines Policy Briefs und die Durchführung eines Stakeholder-Dialogs zur Messung der Über- und Unterversorgung in der Schweizer Allgemeinmedizin, Rapid-Response-Synthesen zum Tessiner Multispitalsystem, das mit der COVID-19-Notlage konfrontiert ist, oder die Frage, wie man Stakeholder für das Forschungsprojekt Health2040 identifizieren und einbinden kann.
Die öffentliche Veranstaltung endete mit einer sehr anregenden Podiumsdiskussion über die Kommunikation von Wissenschaft für die Entscheidungsfindung. Die Zuhörer:innen schätzten die lebhafte Podiumsdiskussion, an der die folgenden Podiumsteilnehmer:innen teilnahmen:
- Mathis Brauchbar, Partner und Senior Consultant, advocacy AG
- Gian-Andri Casutt, Leiter Kommunikation und Public Affairs, ETH-Rat, Präsident European Association of Communication Professionals in Higher Education
- Franziska Egli, Leiterin Kommunikation und stellvertretende Generalsekretärin, Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)
- Michaela Egli, Vizepräsidentin Reatch - Research. Denken. Verändern. Philosophin der Wissenschaft/Medizin, Universität Genf
- Mirjam Mäusezahl, Leiterin der Sektion Epidemiologie der Infektionskrankheiten, Bundesamt für Gesundheit (BAG)
Related Posts