4. November 2021: Verleihung der Ehrendoktorwürde in Gesundheitswissenschaften an Prof. Charles P. Friedman
Im Rahmen des Dies Academicus der Universität Luzern wurde am 4. November 2021 Prof. Charles "Chuck" Friedman die Ehrendoktorwürde in den Gesundheitswissenschaften verliehen.
Seine Forschung hat das abstrakte Konzept der lernenden Gesundheitssysteme - das er als etwas Magisches bezeichnete - in eine operative und funktionierende Einheit für die kontinuierliche Integration von Wissen in Gesundheitssysteme, Politik und Praxis übersetzt.
"Er erforschte das Konzept der lernenden Gesundheitssysteme erstmals 2010 am Institut für Medizin, als er im Amt des nationalen Koordinators für Gesundheits-IT (Office of the National Coordinator for Health IT: ONC) tätig war. Unter seiner Leitung wurde die Abteilung für medizinische Ausbildung an der Universität von Michigan in die Abteilung für lernende Gesundheitswissenschaften umgewandelt, eine landesweit erste akademische Abteilung an einer medizinischen Hochschule, die sich den Wissenschaften des Lernens auf allen Ebenen widmet, vom Lernen von Einzelpersonen über das Lernen von Teams und Organisationen bis hin zum Lernen von Systemen im Ultra-Großmaßstab, wie z. B. ganzen Nationen." https://medicine.umich.edu/dept/lhs/charles-p-friedman-phd
Professor Friedmans Arbeit hat die Entwicklung des Schweizerischen Lernenden Gesundheitssystems (SLHS) inspiriert, das an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern angesiedelt ist. In Anerkennung seines Beitrags fand nach der Preisverleihung ein Symposium statt, das seine Arbeit vorstellte und eine Podiumsdiskussion mit Mitgliedern des Departements und des SLHS umfasste.
Related Posts