Policy Brief zu gesundheitsbezogenen Studien in Schulen: Eine einmalige Chance
Herzlichen Glückwunsch an Alessia Raineri und Manuel Weber zu ihrem Policy Brief, der veröffentlicht wurde!
Gesundheitsbezogene Studien in Schulen: Eine einmalige Chance
Die Zukunft unserer Gesellschaft beginnt in den Klassenzimmern: Schulen sind nicht nur zentrale Orte der Wissensvermittlung, sondern auch Schlüsselumgebungen für das Verständnis und die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsbezogene Studien in Schulen ermöglichen die Identifikation von Gesundheitsproblemen und die Entwicklung präventiver Massnahmen. Dabei stehen Forschende jedoch vor unterschiedlichen Herausforderungen wie unzureichender Kommunikation und mangelndem Verständnis sowie fehlenden Prozessen und Richtlinien. Dieser Policy Brief beschreibt Handlungsoptionen innerhalb der nachfolgenden drei Bereiche, um die Durchführung solcher Studien zu optimieren:
- Rekrutierung und Motivation
- Bindung und Anreize
- Partnerschaften und Kollaboration
Die Handlungsoptionen basieren auf einer Literaturrecherche, semi-strukturierten Interviews und einem Stakeholder-Dialog mit relevanten Interessengruppen.
In den Klassenzimmern von heute legen wir den Grundstein für eine gesündere Zukunft. Deshalb ist es essenziell, in effiziente und systematische gesundheitsbezogene Studien in Schulen zu investieren. Alessia Raineri und Manuel Weber, Autoren des Policy Briefs
Weitere Informationen und den vollständigen Policy Brief finden Sie hier auf unserer Website.
Autor:innen: Alessia Raineri, Manuel Weber & Seraina Rüegger
Institution: Universität Zürich, Berner Fachhochschule
E-Mail: alessia.raineri2@uzh.ch, manuel.weber@bfh.ch & seraina.rueegger@uzh.ch