Impulsveranstaltung des Nationalen Forschungsprogramms NFP 74 «Gesundheitsversorgung» - englisch «Smarter Health Care»
Steigende Überalterung und zunehmende Morbidität stellen gegenwärtige und künftige Herausforderungen im Schweizer Gesundheitssystem dar. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) wurde 2015 mit der Durchführung des Nationalen Forschungsprogramm NFP 74 «Gesundheitsversorgung» vom Bundesrat beauftragt. Das Hauptziel war es, die Gesundheitsversorgung in der Schweiz genauer zu untersuchen und zu analysieren, um die Qualität zu verbessern. Im Fokus standen dabei die Prävention und Behandlung von Patient:innen mit chronischen Erkrankungen sowie die Nutzung und Verknüpfung von Gesundheitsdaten in der Schweiz.
Um Praxis und Politik Impulse aus dem NFP 74 zu geben, lud das Bundesamt für Gesundheit (BAG) gemeinsam mit der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) am 25. Mai 2023 Vertreter:innen der Kantone, sowie der Stadt- und Gemeindeverbände ein. Die halbtägige Veranstaltung konzentrierte sich hauptsächlich auf drei Workshops, die jeweils unterschiedliche Themengebiete und dazugehörige NFP74-Projekte behandelten:
- Nutzung von Gesundheitsdaten
- Evidenzbasierte Versorgung fördern
- Patientenzentrierte Versorgung
Das Swiss Learning Health System (SLHS) unterstütze die Veranstaltung organisatorisch und inhaltlich und verfasste u.a. die Zusammenfassung.
Übrigens, unter Beteiligung des SLHS wird das Engagement des NFP 74 unter dem Dach der SSPH+ fortgesetzt werden. Mehr hier.
Zusammenfassung Impulsveranstaltung: Zusammenfassung auf Deutsch, Zusammenfassung auf Französisch