Nehmen Sie an den SLHS-Webinaren zu "Systems Thinking on Societal Impact" teil!
Das Swiss Learning Health System freut sich darüber, die neue Webinarreihe mit dem Titel „Systems Thinking for Societal Impact“ anzukündigen. In dieser Reihe wird die Macht des systematischen Denkens bei der Bewältigung komplexer gesellschaftlicher Herausforderungen erforscht, wobei die Sitzungen von Experten auf diesem Gebiet geleitet werden. Wir laden Sie herzlich ein, sich für unsere kommenden Online-Veranstaltungen zu registrieren:
I. Unraveling Complexities with Systems Thinking
Datum: 16. Oktober 2024
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Carmen Sant Fruchtman (Swiss TPH) führt in die Grundlagen des systemischen Denkens ein und zeigt auf, wie dieser Ansatz die komplexen und sich überschneidenden Dynamiken gesellschaftlicher Herausforderungen angehen kann. Die Teilnehmer werden Einblicke in das Verständnis und die Bewältigung von Komplexität gewinnen, insbesondere in Kontexten der Ungleichheit.
II. Mapping Connections: Participatory Approaches in a Social Network Analysis
Datum: 31. Oktober 2024
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Dr. Salvador Camacho (Swiss TPH) wird Ansätze des partizipativen systemischen Denkens vorstellen und dabei die Rolle des Engagements von Interessengruppen und der Einbindung von Gemeinschaften hervorheben. Außerdem werden wir uns mit der Analyse sozialer Netzwerke befassen, mit deren Hilfe Beziehungen und Muster aufgedeckt werden können, die das Verhalten von Systemen beeinflussen.
III. Common Biases in Systems Thinking
Datum: 13. November 2024
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Dr. Gianni Di Marco, Systems Thinking, Mapping & Leadership Consultant, wird sich mit gängigen Vorurteilen befassen, die unser Verständnis komplexer Systeme trüben können. Erfahren Sie, wie Sie diese Vorurteile erkennen und abschwächen können, um die Entscheidungsfindung und die Systemanalyse zu verbessern.
Seien Sie dabei bei einer fesselnden Sitzung mit Dr. Gianni Di Marco, Systems Thinking, Mapping & Leadership Forscher und Berater, bei der er über die Identifizierung und den Umgang mit verbreiteten Vorurteilen im systemischen Denken erzählt. In diesem Webinar wird untersucht, wie kognitive Verzerrungen unser Verständnis komplexer Systeme und unsere Entscheidungsfindung beeinflussen können. Die Teilnehmer lernen praktische Strategien kennen, um diese Voreingenommenheit zu erkennen und abzuschwächen und so eine genauere Analyse und fundierte Entscheidungen bei der Arbeit mit Systemen zu ermöglichen.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
IV. Modeling System Dynamics: A Focus on Antimicrobial Resistance
Datum: 5. Dezember 2024
Zeit: 15:00 – 16:00 Uhr
Entdecken Sie mit Giulio Cisco, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Unisanté Centre for Primary Care and Public Health in Lausanne, wie die Systemdynamik angewendet werden kann, um Modelle zu erstellen, die eine faktengestützte Entscheidungsfindung ermöglichen. In dieser Sitzung wird die Anwendung der Systemdynamik im Gesundheitssektor untersucht, wobei der Schwerpunkt auf der antimikrobiellen Resistenz liegt.
Zusätzlich zu den Webinaren bietet die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern einen Vertiefungskurs zu systemischem Denken und Systemdynamik an. Dieser Kurs ist ideal für Doktoranden und Postdocs, die sich vertieft mit der Modellierung von fundierten Entscheidungen auseinandersetzen wollen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: phd_health@unilu.ch.
Über den Autor