Policy Brief in Bearbeitung: Sicherstellung der nachhaltigen Wirkung von Suizidpräventionsmassnahmen
Mitglieder unseres Netzwerks arbeiten derzeit an einem Policy Brief zur Sicherstellung der nachhaltigen Wirkung von Suizidpräventionsmassnahmen.
Die Zahl der Suizide in der Schweiz ist rückläufig, was auf die potenzielle Wirksamkeit der Maßnahmen des Aktionsplans zur Suizidprävention hinweist. Es ist jedoch eine Herausforderung, den Erfolg von Initiativen zur Suizidprävention über die erste Umsetzungsphase hinaus aufrechtzuerhalten. Zu den Faktoren, die zu einer nachhaltigen Umsetzung beitragen, gehören die Integration in bestehende Systeme, die Aufrechterhaltung der Outcomes durch den Aufbau von Kapazitäten und die Überwachung sowie die Förderung der Zusammenarbeit mit Interessengruppen. Dieser Policy Brief enthält Empfehlungen, die sich auf Expert*innenmeinungen und bewährte Verfahren stützen, um die langfristige Wirkung von Suizidpräventionsbemühungen zu gewährleisten und den kontinuierlichen Fortschritt in der Schweiz zu unterstützen.
Die Nachhaltigkeit von Präventionsbemühungen ist für verschiedene Akteure von Interesse, darunter die Zielgruppen, die Initiatoren der Programme und die Geldgeber. Mit der Einführung von vier neuen Suizidpräventionsprogrammen in der Schweiz wollen wir die Erfolgsfaktoren untersuchen, die eine nachhaltige Weiterführung dieser Massnahmen nach der ersten Implementierungs- und Finanzierungsphase ermöglichen. Sophia Werdin & Eva Hollenstein, Autorinnen des Policy Briefs
Autorinnen: Sophia Werdin & Eva Hollenstein
Institution: Swiss TPH
E-Mail: sophia.werdin@swisstph.ch, eva.hollenstein@swisstph.ch