Qualitätsmonitoring und öffentliche Berichterstattung im Schweizer Gesundheitssystem: Empfehlungen veröffentlicht
Das Swiss Learning Health System (SLHS) hat die Voraussetzungen für ein Qualitätsmonitoring und eine öffentliche Berichterstattung im Schweizer Gesundheitswesen untersucht. Die daraus resultierenden Empfehlungen werden in einem von der Eidgenössischen Qualitätskommission in Auftrag gegebenen Bericht vorgestellt.
Welche exemplarischen Monitoringsysteme und Dashboards werden in der Schweiz und im Ausland eingesetzt? Was erwarten die Anspruchsgruppen, darunter Gesundheitsexpert:innen und Patient:innen, von der Qualitätsüberwachung? Was sollte gemessen werden und wie sollten die Qualitätsinformationen dargestellt werden?
Um diese Fragen zu beantworten, führten die SLHS-Kooperationspartner eine von Expert:innen geleitete Untersuchung von Beispielen für Qualitätsmonitoring und öffentliche Berichterstattung aus der Schweiz und dem Ausland sowie eine Reihe von Stakeholder-Dialogen mit Gesundheitsexpert:innen und Patient:innen durch.
Die Ergebnisse und Empfehlungen aus dieser Studie sind in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst, der wertvolle Hinweise für künftige Entwicklungen im Bereich der Qualitätsüberwachung im Gesundheitswesen gibt.
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier.