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Gesundheitsbezogene Studien in Schulen: Eine einmalige Chance

Die Zukunft unserer Gesellschaft beginnt in den Klassenzimmern: Schulen sind nicht nur zentrale Orte der Wissensvermittlung, sondern auch Schlüsselumgebungen für das Verständnis und die Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Gesundheitsbezogene Studien in Schulen ermöglichen die Identifikation von Gesundheitsproblemen und die Entwicklung präventiver Massnahmen. Dabei stehen Forschende jedoch vor unterschiedlichen Herausforderungen wie unzureichender Kommunikation und mangelndem Verständnis sowie fehlenden Prozessen und Richtlinien. Dieser Policy Brief beschreibt Handlungsoptionen innerhalb der nachfolgenden drei Bereiche, um die Durchführung solcher Studien zu optimieren:

  • Rekrutierung und Motivation
  • Bindung und Anreize
  • Partnerschaften und Kollaboration

Die Handlungsoptionen basieren auf einer Literaturrecherche, semi-strukturierten Interviews und einem Stakeholder-Dialog mit relevanten Interessengruppen.

 

SLHS Leitung: Universität Zürich & Berner Fachhochschule

Autor:innen: Alessia Raineri, Manuel Weber & Seraina Rüegger

Policy Brief: Download PDF

Kernaussagen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

Zusammenfassung Stakeholder Dialog: Download PDF

 

Policy Briefs & Stakeholder Dialoge

Jede Partnerinstitution des SLHS arbeitet an einem spezifischen Thema, das zu Policy Briefs und Stakeholder Dialogen führen wird.

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